Meisterschaften im CycloCross

Reiseberichte, Erfahrungen bei Rennen und Pressemitteilungen
Antworten
Hausmanni
Beiträge: 235
Registriert: 27. Mär 2018, 12:28

Meisterschaften im CycloCross

Beitrag von Hausmanni » 26. Nov 2021, 11:10

Sonntag, 28.11.2021 - klick ... Meisterschaften der Nordverbände (NDM - HB, HH, SCH, MVP) im CycloCross

Hamburg, Cross-Gebiet des Vereins „CycloCross Hamburg“ : Extrem eng-winklig, nur wenige Schnellfahr-Passagen ... ein „besonderer“ Kurs.

Treppchenplatz abonniert durch Jochen Keiler bei Masters 4, der auf seinen Dauer-Konkurrenten Lars Erdmann (RV Germania) trifft, den er bei wichtigen Events schon mehrfach distanziert hat.

Bild

Aufs NDM-Podest leider aussichtslos wird es für Steffen Richter und Michael Montag, die bei Masters 2 extrem starke norddeutsche Konkurrenz haben. Aber mit einem SCH-Platz auf dem Stockerl könnte es klappen.

Ansonsten ist Athletico leider nirgends am Start. - Im Jugendbereich hätten wir weibliche und männliche Hochkaräter - leider alle aus verschiedenen Gründen nicht dabei.

Hausmanni
Beiträge: 235
Registriert: 27. Mär 2018, 12:28

Re: Meisterschaften im CycloCross

Beitrag von Hausmanni » 28. Nov 2021, 18:31

Fast dauerhaft Nässe von oben ; dadurch extrem matschige Strecke. Dann noch happige Anstiege und sturzgefährliches Gefälle - viel Laufen und Fahrrad tragen ! - Durchgehend Schleifgeräusche der Laufräder ; einige alsbald ohne Bremsbeläge unterwegs. Und dann gerne auch mal abseits der Strecke in Horizontallage.

Masters 4 : Programmgemäß Lars Erdmann als Nordmeister weit vorne, aber ebenso ungefährdet Jochen Keiler als Schleswig-Holstein-Meister.

Bild

Masters 2 : Die Athletico-Hoffnungen auf Podestplätze erfüllten sich leider nicht. Steffen Richter kam zwar immer besser in Schwung ; aber die ersten Drei waren doch schon zu weit enteilt. Platz 4 für ihn. - Michael Montag immer noch im Lernmodus. Erstmals mit Schlauchreifen unterwegs, diese tags zuvor nicht mit Klebe, sondern mit Band montiert. Und viel zu früh verabschiedete sich die Decke vom Hinterrad und Aus war das Rennen ... DNF.

Ergebnisse

Jochen
Beiträge: 199
Registriert: 29. Aug 2017, 13:25

Re: Meisterschaften im CycloCross

Beitrag von Jochen » 29. Nov 2021, 14:03

Die Kurs-Variante kenne ich schon vom Sommer-Cross im August.
Zusätzlich gibts eine aufwändig abgesperrte Strassen-Strecke.
Beim Rennen am Samstag wurde die Strecke schon gut eingefahren (zerwühlt).
Gnädiger Weise wird der mißlungene Pump-Track rausgenommen, der viel zu hoch und steil ist.
Samstag ist da Keiner gefahren, dafür ist Alles total matschig zertrampelt.

Beim Start noch auf Platz 2, falle ich an der ersten Rampe auf Platz 5 zurück.
Die war beim Probefahren noch nicht so matschig-zertrampelt.
Die Stellen zum Überholen sind rar, doch bald bin ich wieder auf Platz 2 hinter Lars.
Auch das übliche Master-3 Überholen geht, oft im Laufschritt.
Battle mit Carsten Arndt, da gehts mehrfach vor und zurück.

Das sind hier fast belgische Verhältnisse, Matsch ohne Ende für Fahrer und Zuschauer.
Die Matsch-Kuhle ganz unten kann man mit Kraft fahren,
der lange Anstieg geht nur mit, rein in die Pampe und hoch stapfen.
Bei den vielen engen Kurven heißt es zu entscheiden,
im Kriech-Gang fahren, oder runter vom Rad und laufen.
Nächste Entscheidung, rauf aufs Rad oder die paar Meter weiterlaufen.
20m weiter und man muß sowieso wieder runter vom Rad.

Die Rennerei schlaucht und die Erholungs-Phasen liegen im niedrigen, einstelligen Sekunden-Bereich.
Es ist ein ständiges Balancieren und Jonglieren auf dem Rad,
und dann gleich wieder ein Antritt mit maximaler Rest-Power.

Wir fahren luxuriös mit Transponder, da sieht man auch die Rundenzeiten,
und eine erfreuliche Gesamtliste Master3+4.
Lars landet da auf Platz 3, über 1 Minute vor mir,
ich aber schon auf Platz 6, was will ich mehr.

Link unter "Rundenzeiten": https://www.herzog-sport.de/index.php/d ... 21-hamburg

Spaß hat es nicht wirklich gemacht, aber hinterher "Alles gut",
und mit der Platzierung 2 + 6 bin ich zufrieden.

Antworten